Social Media-Aktivitäten einer IHK? Für viele eine sonderbare Vorstellung. Aber: Im Social Web wird über IHKs geredet, und da nimmt man an diesen Gesprächen doch besser selbst teil. Seit April ist die IHK Köln auf einigen Plattformen vertreten, über erste Erfahrungen und vor allem die interne Kommunikation wird Susanne Hartmann von der IHK Köln berichten. Vieles davon – Widerstände und Strategien – ist wahrscheinlich auf größere Kulturinstitutionen übertragbar.
Besonders spannend: eine sehr erfolgreiche crossmediale Kampagne zum Azubi-Speed-Dating im Juni dieses Jahres, bei dem Social Media ein wichtiges Instrument in der Gesamtklaviatur der Maßnahmen wurde. Ein zentrales Element: Die Kooperation mit Clixoom und Christoph Krachten. Dieses Projekt zeigt, warum nicht ausschließlich die Followerzahlen, sondern die zielgruppengenaue PR-Strategie zum Erfolg führt.
Dr. Susanne Hartmann ist stellv. Presseprecherin der IHK Köln und dort u.a. für den Bereich Social Media und Internet verantwortlich. Als zertifizierte PR-Beraterin (DPRG) hat sie langjährige Erfahrung in der Unternehmenskommunikation und strategischen Kommunikationsberatung.
Ich freue mich – natürlich besonders auf den Austausch mit den Kultur-Kolleginnen und -Kollegen!